Seilerstätte 8

1010 Wien

Tel.: 01 / 513 42 56

kibi@edw.or.at

gefördert von

Bibliotheksregionen

Bibliotheken Wien Bibliotheken Wien Bibliotheken Mitte Bibliotheken Mitte Bibliotheken Süd Bibliotheken Süd Bibliotheken Nordwest Bibliotheken Nordwest Bibliotheken Nordost Bibliotheken Nordost

Partnerlinks

<< Archiv - Kibi

Gartenräume

Fortbildungsveranstaltung des Kirchlichen Bibliothekswerkes vom 10. Juni 2006 ("Frühjahrskonferenz 2006")

Gerade wenn es draußen grünt und blüht, möchte man eigentlich lieber am Land als in der Stadt sein. Das Kirchliche Bibliothekswerk wählte daher für seine Frühjahrsveranstaltung das Arche Noah Zentrum in Schiltern als Tagungsort.

Im idyllischen Pavillon des Schaugartens von Schiltern referierte die bekannte Sachbuchautorin Johanna Paungger über das Leben nach natürlichen (Mond)Rhythmen. Temperamentvoll und undogmatisch machte sie plausibel, wie sehr Mensch, Tier und Pflanze vom Mond beeinflusst werden und wie man sich durch Beherzigung einfacher Regeln und die Beachtung natürlicher Kreisläufe das Leben erleichtern kann. Sie selbst hat viel wertvolles Wissen von ihrem Großvater, einem Tiroler Bergbauern, vermittelt bekommen, für den es selbstverständlich war, sich beim Säen, Ernten oder Holzschlagen nach dem Mond zu orientieren. Frau Paungger gestaltete ihren Vortrag so lebendig und herzlich, dass man spürte, dass es ihr ein wirkliches Anliegen ist, anderen zu mehr Lebensfreude und Gesundheit zu verhelfen.

 

Im zweiten Teil unserer Veranstaltung durften die „Gartenträume“ konkrete Gestalt annehmen, es gab eine Führung durch den Schaugarten der Arche Noah und wer wollte, konnte anschließend das eine oder andere Pflänzchen erwerben.

 

Wir freuen uns, dass so viele Bibliothekarinnen und Bibliothekare unserer Einladung gefolgt sind und danken für die zahlreichen Rückmeldungen.