Seilerstätte 8

1010 Wien

Tel.: 01 / 513 42 56

kibi@edw.or.at

gefördert von

Bibliotheksregionen

Bibliotheken Wien Bibliotheken Wien Bibliotheken Mitte Bibliotheken Mitte Bibliotheken Süd Bibliotheken Süd Bibliotheken Nordwest Bibliotheken Nordwest Bibliotheken Nordost Bibliotheken Nordost

Partnerlinks

<< Archiv - Kibi

Exkursion nach Klosterneuburg am 19.06.2015

Unsere heurige Exkursion führte uns am 19. Juni nach Klosterneuburg. Nach der Vorstellung der modernen und recht heimeligen Bibliothek St. Martin durch Leiterin Uschi Swoboda spazierten wir – unter einigen Regenschauern - zum Stift.



Die Stiftsbibliothekare Dr. Pullmann und Dr. Haltrich gewährten uns Einblick in wunderschöne Räumlichkeiten, die normalerweise nicht öffentlich zugänglich sind.


Unter anderem erhielten wir in der Kirche eine ausführliche Erklärung zum herrlichen Chorgestühl aus dem 18.Jahrhundert mit seinen altösterreichischen Wappen.



In der Stiftsbibliothek, einer der größten in Österreich, konnten wir auch in alten Handschriften und Inkunabeln blättern und erfuhren, was und wie hier gearbeitet wird. Unsere Bibliothekare waren von der freundlichen Aufnahme und liebevollen Betreuung sehr angetan. Die angeregten Gespräche fanden schließlich ihren Ausklang beim Heurigen in der Agnesstraße und beim anschließenden Spaziergang zurück zur Bahn oder zum Auto. Alles in allem ein sehr gelungener bibliothekarischer Nachmittag.