Seilerstätte 8

1010 Wien

Tel.: 01 / 513 42 56

kibi@edw.or.at

gefördert von

Bibliotheksregionen

Bibliotheken Wien Bibliotheken Wien Bibliotheken Mitte Bibliotheken Mitte Bibliotheken Süd Bibliotheken Süd Bibliotheken Nordwest Bibliotheken Nordwest Bibliotheken Nordost Bibliotheken Nordost

Partnerlinks

<< Archiv - Kibi

KiBi-Exkursion 2016 zu den Mechitaristen und ins Literaturmuseum Wien

Rund 50 Personen aus zahlreichen Bibliotheken nahmen am 24.Juni, einem sehr heißen Tag, an der diesjährigen Sommerexkursion teil. Mit dem Mechitaristenkloster hinterm Volkstheater und dem erst 2015 eröffneten Literaturmuseum stand heuer wieder Wien auf dem Programm.


P. Vahan führte uns zunächst sehr sachkundig durch sein Kloster, angefangen von der wunderschönen Kirche,


und brachte uns anhand des schmucken Museums und der sehenswerten Bibliothek Kultur und Geschichte der Armenier näher. Auch die Magenbitter und Liköre, die dort angeboten werden, bedürfen einer besonderen Erwähnung.



Eintauchen in die Welt der österreichischen Literatur ermöglichte uns darauf das neu eröffnete Literaturmuseum in der Johannesgasse.


Rund um Grillparzers Arbeitsplatz werden Literaten und ihre unvergänglichen Zeugnisse aus drei Jahrhunderten wieder lebendig.


Doch wird die Fülle der Zeugnisse trotz Führung unbedingt einen zweiten Besuch erforderlich machen. Wirklich sehr sehenswert!


Das kulinarische Angebot des Lokals „Inigo“ gegenüber der Jesuitenkirche sorgte nach dem kulturellen Hochgenuss schließlich für einen gebührenden Abschluss,