Seilerstätte 8

1010 Wien

Tel.: 01 / 513 42 56

kibi@edw.or.at

gefördert von

Bibliotheksregionen

Bibliotheken Wien Bibliotheken Wien Bibliotheken Mitte Bibliotheken Mitte Bibliotheken Süd Bibliotheken Süd Bibliotheken Nordwest Bibliotheken Nordwest Bibliotheken Nordost Bibliotheken Nordost

Partnerlinks

<< Archiv - Region Mitte

Lesereise in der Region Mitte machte Station in Maria Lanzendorf

Die „NÖ LESEREISE“ machte -  organisiert vom Kirchlichen Bibliothekswerk - am 21.10. Station in der Bücherei Maria Lanzendorf!
Die beliebte Jugendbuchautorin Elisabeth Steinkellner gestaltete für die 28 Kinder der 2. Klassen Volksschule einen spannenden und lustigen Vormittag im Gemeindesaal. Frau Steinkellner las zunächst aus ihrem Buch „Wer fürchtet sich vorm lila Lachs“ vor. Eine lustige Geschichte von Rotkäppchen und dem Wolf. Allerdings eine neue Version dieses Märchens: mit einem „guten“ Wolf, der sogar der beste Freund von Rotkäppchen und der Großmutter ist.
Tipp: Dieses Buch, in welchem bekannte Märchen auf das Schönste durcheinandergewirbelt werden,  sowie noch weitere Kinderbücher von Frau Elisabeth Steinkellner können bei uns in der Bücherei ausgeborgt werden!
Nach dem Vorlesen galt es für die Kinder „verdrehte“ Texte und Sprüche ins Original zu übersetzen. Und zum Abschluss durften dann die begeisterten SchülerInnen noch ihre eigene Märchenfigur zeichnen und deren Eigenschaften phantasievoll beschreiben. Es wurde sehr viel gelacht und alle Kinder beteiligten sich mit Elan und Freude an den Spielen.
Das schönste Kompliment bzw. Bestätigung, welche man der Autorin und allen an der Organisation Beteiligen machen konnte, war wohl die Aussage einer Schülerin: „Wann liest Du uns wieder etwas vor? Dürfen wir wiederkommen?“...
Die Bücherei bedankt sich hiermit herzlich bei der Autorin Frau Steinkellner und bei Frau Stahl vom kirchlichen Bibliothekswerk. Eine gelungene Aktion die den Kindern mit viel Spaß, Lust auf`s Lesen vermittelte.
Weitere Information die Autorin betreffend finden Sie auf:
www.elisabeth-steinkellner.at

Text und Fotos übernommen von http://www.marialanzendorf.bvoe.at/


Willkommen an die Kinder und Lehrerinnen der 2. Kl. Volksschule

Die Autorin, Frau Steinkellner, und Frau Stahl vom Kirchlichen Bibliothekswerk begrüßen die Kinder

Die Kinder sind schon gespannt auf die Lesung


Die Lehrerinnen der 2. Kl. VS und die Mitarbeiterinnen der Bücherei

Im zweiten Teil wechseln wir die Sitzgelegenheiten

Die Kinder zeichnen ihre Märchenfigur


Spass war immer dabei

Zeichnen und Beschreiben der Figur

Die Kinder präsentieren ihre Werke


Abschlussfoto

Frau Klausinger bedankt sich bei der Autorin