<< Archiv - Region Nordost

Frühjahrs-Regionaltreffen der Bibliotheksregion Nordost ÖB Untersiebenbrunn, am Do, 27.3.´14

Das Frühjahrs-Regionaltreffen fand im Pfarrsaal, in dem auch die Bücherei untergebracht ist, statt und wurde von P. Petrus begrüßt.  Die Bibliothek wurde in letzter Zeit komplett umgebaut und eindrucksvoll modernisiert. Brigitte Lackner, Elterncoach und Montessori-Pädagogin, referierte zum Thema „Entwicklungsstufen und Frühleseförderung“ und brachte dazu verschiedene Hilfsmittel wie eine Leseschatzkiste mit. Wichtig ist, dass von ihrer Stelle („Elternbildung“) kostenlose Veranstaltungen auch für Bibliotheken angeboten werden. Die Regionalstruktur hat sich die letzten zwei Jahre in der Region sehr gut entwickelt. Im letzten halben Jahr gab es auch wieder zahlreiche Aktivitäten. In der ÖB Wolkersdorf konnte der Umsatz um 10% gesteigert werden. Eine besondere Freude war natürlich die Verleihung des Sonderkulturpreis des Landes an die ÖB Großrußbach. Diskutiert wurden ferner Themen wie das notwendige Ausmisten von Altbeständen, Überlegungen zu einer Revitalisierung (ÖB Großengersdorf) oder das Ansprechen neuer Nutzer durch den E-Book-Verleih. In Drösing soll am 18.5. eine „leseumwelt“ mit einem Fest eröffnet werden.  Leiter Sarman verwies auf die neue KiBi-Homepage, die heurige Veranstaltungsförderung für die Regionen (600,-) und den neuen Umweltleseturm im KiBi. Manuela Gsell von der Landesstelle berichtete über die NÖ-Förderung 2014/15, nämlich Homepages für alle NÖ-Bibliotheken, in drei Stufen bestellbar und, davon unabhängig, die Möglichkeit eines Web-OPAC. Noe-book  soll ausgebaut und das Angebot durch mehr Lizenzen erweitert werden. Am 17.10.´14 findet in Sitzenberg/Reidling der 4. NÖ-Bibliothekenaward statt. Das Regionaltreffen fand mit einem guten Buffet einen schönen Abschluss.