<< Archiv - Region Nordost

Herbst-Regionaltreffen der Region Nordost in der ÖB Velm-Götzendorf am 19.10.2016

Die Pfarrbibliothek befindet sich im ersten Stock des Pfarrhofs neben der Kirche. Gleich neben der Bibliothek in einem Saal fand das Regionaltreffen mit Regionalbetreuerin Johanna Schneider und mit KollegInnen aus kommunalen Bibliotheken und komm.bib-Regionalbetreuerin Ulli Holy-Padevit statt. Auch der Dechant und Ortspfarrer schaute bei uns vorbei und zeigte sich sehr interessiert am Geschehen. Der kollegiale Austausch war vielfältig und verdeutlichte die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen kirchlichen und kommunalen Büchereien.

Leiter Sarman stellte als neue Buchstartmaterialien den „Bibliotheksführerschein“ und das „Buchstart-Memory“ vor (www.buchstart.at). Diese werden vom Land gefördert und können über das KiBi bestellt werden. Die Aus- und Weiterbildung der Lesepaten wird fortgesetzt (Infos und neue Termine unter:  http://www.bildungswerk.at/content/ausbildung/0/articles/2015/07/14/a5458/). Aus den Bibliotheken wurde wieder von den unterschiedlichsten Aktivitäten des letzten halben Jahres berichtet. Besonders erfreulich für die Region war die Gründung und Eröffnung der neuen Bibliothek Schleinbach im vergangenen Juli.
(http://www.buecherei-schleinbach.noebib.at) 
 

Termin nächstes Frühjahrs-Regionaltreffen: Mi, 8.3.2017, um 18.00 Uhr in der ÖB Schleinbach