<< Archiv - Region Nordwest

Papierschöpfen in der ÖB Wullersdorf mit Renate Habinger

Reges Treiben herrschte auf der Pfarrwiese in Wullersdorf beim Workshop Papierschöpfen, der von der Öffentlichen Bücherei organisiert wurde. Die Kinderbuchillustratorin Renate Habinger weihte die zahlreich teilnehmenden Kinder in die alte Kunst des Papierschöpfens ein. Mit großem Eifer wurde geschöpft, abgegautscht und mit einer Holzpresse händisch das Wasser ausgepresst. Es ging ziemlich nass zu - was bei der großen Hitze nur angenehm war. Durch die bunt eingefärbten Fasern wurde jedes Blatt ein künstlerisches Unikat.

 


Nachdem gezeigt wurde, wie es geht......packte die Teilnehmer der Eifer......und alle machten beim Schöpfen mit...

...dabei gingen alle voll konzentriert ans Werk......und verschafften sich in der Hitze beim Auspressen Abkühlung...