<< Archiv - Region Süd

Herbst-Regionaltreffen der Region Süd in der Bücherei im G´wölb in Katzelsdorf am 12.10.2016

Die Bücherei im G´wölb in Katzelsdorf ist eine kooperative ÖB mit der Gemeinde und der Pfarre als Träger. Sie ist mit 8000 Medien auf 190 qm eine unserer größten Bibliotheken. Leiterin und Regionalbetreuerin Edith Schantl stellte sie uns am Beginn des Treffens vor, danach fand das Regionaltreffen im anliegenden Gemeindesaal statt, erstmals auch mit KollegInnen aus kommunalen Bibliotheken und komm.bib-Regionalbetreuerin Heidi Schagl statt. Der kollegiale Austausch war sehr anregend und verdeutlichte die Gemeinsamkeiten, aber auch einzelne Unterschiede zwischen kirchlichen und kommunalen Büchereien. Leiter Sarman stellte als neue Buchstartmaterialien den „Bibliotheksführerschein“ und das „Buchstart-Memory“ vor (www.buchstart.at). Diese werden vom Land gefördert und können über das KiBi bestellt werden. Die Aus- und Weiterbildung der Lesepaten wird fortgesetzt (Infos und neue Termine unter:  http://www.bildungswerk.at/content/ausbildung/0/articles/2015/07/14/a5458/). Aus den Bibliotheken wurde wieder von den unterschiedlichsten Aktivitäten des letzten halben Jahres berichtet.

Termin nächstes Frühjahrs-Regionaltreffen:
Mi, 15.3.2017, um 18.00 Uhr in der ÖB Kirchschlag