<< Archiv - Region Wien

Frühjahrs-Regionaltreffen der Bibliotheksregion Wien, ÖB St. Leopold, am Fr, 21.3.´14

Zum Auftakt gab es durch den Pfarrer von St. Leopold eine interessante Führung durch die barocke Kirche, die vor einigen Jahren renoviert wurde. Brigitte Lackner, Elterncoach und Montessori-Pädagogin, referierte zum Thema „Entwicklungsstufen und Frühleseförderung“ und brachte dazu verschiedene Hilfsmittel wie eine Leseschatzkiste mit. Wichtig ist, dass von ihrer Stelle („Elternbildung“) kostenlose Veranstaltungen auch für Bibliotheken angeboten werden. Nach der Besprechung der  verschiedenen Aktivitäten in der Region, so gibt es in St. Leopold einen „Lesepass“ und eine „Schatzkiste“ für die Kinder sowie ein Bücherwerbesackerl für die Taufeltern, besichtigten wir die kleine, aber sehr gut aufgestellte Bücherei unserer Gastgeber. Für die Region Wien gibt es heuer eine schöne Sonderförderung zur Ausstattung einer Bücherei oder zur Erneuerung des Medienbestandes. Ansuchen bitte bei Reg. Betreuerin Aumüller. In der  ÖB Hietzing wird eine neue Leitung gesucht, da Frau Gruber sich allmählich zurückziehen möchte.  Leiter Sarman verwies auch auf die neue KiBi-Homepage und den neuen Umweltleseturm im KiBi. Zum Abschluss gab es ein schmackhaftes Buffet unserer Gastgeber.