Seilerstätte 8

1010 Wien

Tel.: 01 / 513 42 56

kibi@edw.or.at

gefördert von

Bibliotheksregionen

Bibliotheken Wien Bibliotheken Wien Bibliotheken Mitte Bibliotheken Mitte Bibliotheken Süd Bibliotheken Süd Bibliotheken Nordwest Bibliotheken Nordwest Bibliotheken Nordost Bibliotheken Nordost

Partnerlinks

<< Archiv - Region Wien

Regionaltreffen Wien, ÖB Maria Lourdes, 22.11.13

Beim diesjährigen Herbst-Regionaltreffen waren 9 Bibliotheken der Region Wien vertreten.

Beim diesjährigen Herbst-Regionaltreffen waren 9 Bibliotheken der Region Wien vertreten. Zum Auftakt gab es eine anschauliche Führung durch die Kirche, die aus den 50er-Jahren stammt. Auffallend hier die großen korbartigen Glasfenster an der Rückseite des Presbyteriums. Nach dem Besuch der Bibliothek mit Leiterin Maria Gallhuber referierte Uschi Swoboda zum Thema „Bibliotheksmanagement“ und verdeutlichte dabei auch den Sinn und Wert von Statistik und Zahlen. Wichtig war auch die Klärung von Begriffen wie „Bibliotheksmanagement, Informationsmanagement oder Wissensmanagement“ anhand eines sog. „Qualitätshauses“.

In der „Blitzlichtrunde“ zeigte sich, was sich im letzten halben Jahr in den Büchereien so getan hat. So wurden in gleich zwei Büchereien neue Folder erstellt (St. Leopold und Stadlau). Aus anderen gab es Erfreuliches zu berichten, wie das Engagement zahlreicher Mitarbeiter oder schöne Veranstaltungen oder auch Trauriges, wie die drohende Schließung der ÖB Arsenal 2014. Dank der Spende eines unbekannten Wohltäters, die nächstes Jahr dem KiBi zukommt, wird es für die Wiener Büchereien 2014 eine besondere Förderung geben. Dazu wurde nun der Bedarf der Bibliotheken erhoben und die weitere Vorgangsweise besprochen. Zum Abschluss gab es ein schmackhaftes Buffet der Gastgeber.