Seilerstätte 8

1010 Wien

Tel.: 01 / 513 42 56
oder 01 / 51552 / 5340

kibi@edw.or.at

gefördert von

Bibliotheksregionen

Bibliotheken Wien Bibliotheken Wien Bibliotheken Mitte Bibliotheken Mitte Bibliotheken Süd Bibliotheken Süd Bibliotheken Nordwest Bibliotheken Nordwest Bibliotheken Nordost Bibliotheken Nordost

Partnerlinks

Regionaltreffen der Region Süd

Die Teilnehmenden des Regionaltreffens in Gloggnitz (Foto: KiBi)

Nach pandemiebedingter Unterbrechung konnten sich die Bibliothekar:innen der Region Süd beim Regionaltreffen am 10.5. in der Stadtbücherei Gloggnitz endlich wieder in Präsenz treffen. Hier steht im Herbst auch das 65-Jahr-Jubiläum an, wie Büchereileiterin Rita Koisek berichtete. Die Bibliotheken in der Region haben die Schwierigkeiten der letzten Zeit größtenteils gut überstanden, Kirchschlag konnte sogar die Nutzerzahlen steigern. An aktuellen Themen wurden anstehende Projekte wie Buchstart NÖ, Sommeraktionen oder das Jahresthema Generationen besprochen. KiBi-Leiter Gerhard Sarman berichtete von Neuigkeiten aus dem Bibliothekswerk: Umstieg auf die neue Bibliotheks-software BVS, neues Toniesangebot, Bedingungen für NÖ-Förderungen, dem neuen Lesekreis im KiBi oder die bevorstehende Exkursion nach Stift Geras (21.5.). Nach genau 10 Jahren im erfolgreichen Dienst von Vernetzung und Beratung wurde beim Treffen auch Regionalbetreuerin Edith Schantl von der ÖB Katzelsdorf mit großem Dank verabschiedet. Die Nachfolge, die ab sofort gesucht wird, kann auf die sehr gute Vorarbeit von Edith aufbauen.