Regionalbetreuer - Wien

Dieter Zwerger

Tel.: 0664 133 72 38

E-Mail: kibi.region-wien@gmx.at

Nächster Termin: Mo 19.10.2020 um 18 Uhr im KiBi, Seilerstätte 8, 1010 Wien


Meine Frau und ich leben in einer Stadtrandsiedlung zwischen Hirschstetten und Breitenlee. Unsere Kinder sind bereits erwachsen und leben in verschiedenen Bezirken in Wien. Die bald vier Enkelkinder bereichern unser Leben enorm. In der ÖB Bücherstube St.Claret in Ziegelhof durfte ich von 2006 bis 2011 als Bibliotheksleiter gemeinsam mit einem sehr engagierten Team arbeiten. Seit vielen Jahren bin ich auch geprüfter Übungsleiter in einem Sportverein. Dies hat auch 2006 seinen Niederschlag in meiner Abschlussarbeit (Ein intergeneratives Projekt als Baustein der Lesesozialisation und motorischen Entwicklung) im Rahmen des Ausbildungslehrganges zum ehrenamtlichen und nebenberuflichen Bibliothekar gefunden.
Seit 2014 arbeite ich ehrenamtlich als „Lesepate“ in der Schulbibliothek einer Wiener Volksschule. Um dafür besser qualifiziert zu sein besuchte ich 2016 die Ausbildung in Vorlesetechnik im Rahmen des  Projekts „Ganz Ohr”. Eine Ausbildung des Österreichischen Bibliothekswerkes  in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk Wien, welche ich sowohl Inhaltlich als auch im Rahmenprogramm motivierend und bereichernd empfand. Meine Kontakte zum KIBI intensivierte ich in dieser Zeit durch die praktische Mithilfe beim Katalogisieren. Die Unterstützung und Tipps des sehr erfahrenen Kollegen Mag. Baotic halfen mir die LITTERA Bibliothekssoftware in meiner Schulbibliothek optimal einzusetzen.
Als Techniker in der Vermittlungs- und Netzwerktechnik beim größten Telekommunikationsbetrieb Österreichs waren mir Zuverlässigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Offenheit für Neues die Garanten für gelungene Teamarbeit. Ich freue mich als Regionalbetreuer gemeinsam mit den Bibliotheken der Region Wien am zeitgemäßen Erscheinungsbild sowie an der Präsentation des Leistungs- und Serviceangebotes unserer Bibliotheken in der Öffentlichkeit zu arbeiten.