Buchstart-Fest

© Treffpunkt Bibliothek

Buchstart Niederösterreich-Fest

Am 21. Juni 2023 fand im Bildungshaus St. Hyppolyth aus Anlaß von 10 Jahren Buchstart Niederösterreich ein Buchstart-Fest statt.

Das Fest wurde von Verena Resch von treffpunkt bibliothek moderiert, Festredner war unter anderen auch Landesrat Ludwig Schleritzko, der die Wichtigkeit des Projekts Buchstart für die frühkindliche Begegnung mit Büchern und damit auch mit Sprache besonders hervorhob.

Auch Vertreter von Sponsoren des Projektes, Vertreter der Fachstellen für die öffentlichen Bibliotheken im Land Niederösterreich, Vertreter der Städte und Gemeinden und viele Bibliothekarinnen und Bibliothekare nahmen an der Veranstaltung teil.

Herzstück war eine Podiumsdiskussion mit den für das zweite Buchstart-Niederösterreich-Buch verantwortlichen Künstlern und einer Vertreterin des Tyrolia-Verlags. Dabei wurde die Freude sichtbar, die alle Beteiligten empfinden, wenn sie sich gemeinsam auf diese Reise begeben und dann das fertige Produkt in Händen halten. 

Auch eine Literaturvermittlerin zeigte auf beeindruckende Weise, wie viele Möglichkeiten der Literaturvermittlung es gibt.

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von einer Schulklasse der Musikschule aus Sulz im Wienerwald, die mit für den Anlaß umgedichteten Texten dem Anlass noch mehr Würde verliehen, begleitet.

Abgeschlossen wurde die Veranstaltung mit einem Buffet bei dem die Teilnehmer nicht nur miteinander ins Gespräch kommen und sich stärken sondern ebenso auch eine Ausstellung mit Originalbildern zu den Illustrationen zum ersten Buchstart-Niederösterreich-Buch "Guten Morgen, schöner Tag" ansehen konnten. Michael Roher stellte auch einige dieser Bilder für eine Spendenaktion zur Verfügung.

gr/gr